вторник, февраля 27, 2007

Ильмень Озеро - Ilmensee


Der Ilmensee (russisch Ильмень Озеро) ist ein See in Nordwestrussland zwischen Moskau und Sankt Petersburg. Am Ilmensee liegt die alte Stadt Nowgorod. Seine Wasserfläche schwankt stark zwischen 730 und 2.090 km². Der Ilmensee ist an den meisten Stellen nur drei bis vier Meter tief. Die maximale Tiefe beträgt 10 m, die Ufer sind entsprechend flach und vor allem im Süden sumpfig. Abfluss ist der Wolchow, der nach 224 Kilometern in den Ladogasee mündet.
Südöstlich des Ilmensees waren im Kessel von Demjansk im Zweiten Weltkrieg 1942/43 etwa 100.000 deutsche Soldaten fast ein Jahr lang von der Roten Armee eingeschlossen - ähhh.... Ah so! :



Und das geile Yurev Kloster ist gleich am Ausfluss des Wolchov, traumhaft am Seeufer gelegen. Genauso wie noch ein Nonnenkloster auf einer Halbinsel - da hab ich es aber nicht hingeschafft... :(
------------------------ Marija und Anja - meine Sistaz!!




TRYING TRYING TO BE RUSSIAN:
PANZER

IKRA


BUSWARTEN

понедельник, февраля 26, 2007

Vielleicht hasst mich jemand!?

Überall im Viertel erscheinen kleine Hassbekundungen! Da sie meist "Ты..." beinhalten fühle ich mich immer angesprochen!






пятница, февраля 23, 2007

понедельник, февраля 19, 2007

Маcленица - Maslenica

Das russische "Butterfest" (Fastnacht) vertreibt den Winter (so mit 2 Monaten Verzögerung), außerdem alles Böse und Kummer und Sorgen. Bunte Clowns auf grellen Bühnen animieren die Wippende Masse eingepelzter Russen zu den treibenden Rythmen von bekannten Hits wie "Хорошо, Всё будет хорошо"(Alles wird gut) während 7-15 jährige versuchen einen DVD-Player vom Turm einer Hüpfburg zu erklettern und dabei immer wieder riskant abstürzen.
Die älteren Semester gucken zu trinken Tee, Honigbier, oder Mitgebrachtes und man ißt Schaschlik, Blini (Pfannekuchen) und dergleichen.
Wir haben schön brav Blini mit Lachs gegessen und Wodka im Cafe "отдых" ("Erhohlung") auf der Stein-Insel getrunken bis Verstärkung von Hanno, Flo, Steffi, Olli und einer Falsche Puntinka kam.








Da war aber der Feez schon fast vorbei - das Strohpuppenverbrennen haben wir irgendwie verpasst - und nur noch die Eisrutschen waren gut in Betrieb und der Winter irgendwie doch noch nicht ganz vorbei...
ABER: Ich hab noch einen Löwen-Luftballon auf dem Rummel bekommen- Yees!

понедельник, февраля 12, 2007

Meine Freunde in Novgorod

Das Foto hat es bis in die Cirp news geschafft! wow!

Novgorod war das kälteste was ich seit langem erlebt habe...(-25C) aber sehr sehr schön!

Aber es wurde auch gearbeitet: hier stehe ich mit dem estnischen Generalkonsul Lauri und Maksim Pose!

BREST: Stilleben mit Kürbis Wurst Käse und Wadim Grosnij

Der Eingang zur Brester Festung. Hier haben zu Beginn des 2. Weltkrieges 2 Garnisionen 1 Monat lang bis zum letzten Mann gekämpft- Dadurch wurde Brest der Titel "Heldenstadt" zerkannt.
"Der Durst" - Während der Belagerung durch die Deutschen kamen viele Soldaten der Roten Armee beim Gang zum Fluss ums Leben.

Das Hauptwerk der Gedenkstätte heißt "Die Unbesiegte Härte"

Das Seminar in Brest ("Entdecke Belarus' neu!") war zwar ganz schöne Imprvisation- war aber trotzdem super- Danke an der Stelle nochmal Wadim für das belarussische Straßenkampf Video!! Ganz toll!! Wirklich brutal schön!